Erklärfilm Alterssicherung – So funktioniert‘s

Erklärfilm Alterssicherung
Erklärfilm AlterssicherungErklärfilm Alterssicherung
Zum ver.di-Bundeskongress 2015 wurden mehrere kurze Filme zur Einstimmung in die Hauptthemen konzipiert. Das Treatment für diesen Erklärfilm hatte die Aufgabe, anhand einer Mitarbeiterin im Lebensmittelgeschäft zu erklären, warum sich gesetzliche Alterssicherung lohnt. Die Geschichte erzählt, welchen Einfluss die Gewerkschaft auf die Gestaltung der gesetzlichen Rente hat. Bei der Textentwicklung wurden erste Bildideen entwickelt. Grundidee, um das komplexe Thema einfach zu erzählen, ist eine phantastische Maschine. Der Illustrator Leo Leowald hat die visuelle Ideenskizze in einen schlüssigen Erklärfilm verwandelt. So wird ein schwieriges Thema unterhaltsam auf den Punkt gebracht.

Erklärfilm

Erklärfilm zur gesetzlichen Alterssicherung, ver.di, 2015

Treatment, Text und Bildideen im Team mit Leo Leowald (Illustration) und Hansen Kommunikation Collier

Weitere Filme